Geschichte

Die Brass Band Zuzgen. Ein Verein mit langer Tradition und vielen Höhen und Tiefen – besonders in der Vergangenheit.

Erstmals erwähnt 1836, damals noch unter dem Namen «Musikgesellschaft Zuzgen», gelten wir als einer der ältesten Musikvereine der Schweiz. Dass der Verein bis ins 3. Jahrtausend Bestand hat, erträumte sich wahrscheinlich keines der damaligen fünf Gründungsmitglieder.

Dass es nicht immer rund lief, muss an dieser Stelle wahrscheinlich nicht erwähnt werden. Dennoch einige kleine Beispiele: Auf Grund von unterschiedlichen religiösen Ansichten wurde die Musik anfangs des 20. Jahrhunderts in zwei Gruppen aufgeteilt. Auch in der Zeit während der beiden Weltkriege war es ebenfalls alles andere als leicht – wurden doch viele begeisterte Bläser und Schlagwerker in den Aktivdienst eingezogen.

Nichtsdestotrotz überstand man auch diese stürmische Zeit und feierte das 100-Jahre-Jubiläum mit einem grossen Festspiel. Im Jahre 1986 folgte dann das 150-jährige Bestehen unter dorffestähnlichem Charakter.

Ein musikalischer (und organisatorischer) Höhepunkt war sicherlich die Durchführung des Kantonalen Musiktags 1994. Über 25 Korps aus dem ganzen Kanton Aargau stellten sich in Zuzgen der strengen Jury. Um dem Geist der Zeit treu zu bleiben und die musikalische Ausrichtung zu unterstreichen, entschied man sich an der Generalversammlung 1998, eine Umbenennung des Vereins in «Brass Band Zuzgen» vorzunehmen.

Die jetzige rot-blaue Uniform wurde im Jahr 2000 unter dem Motto «UFO» mit einem grossen Fest eingeweiht. Die vorangehende bordeauxrote Uniform hatte ihr Première 1976.
Zurzeit messen wir uns in der 1./2. Stärkeklasse an Kantonalen und Eidgenössischen Musiktagen und -festen. Die Proben finden jeweils dienstagabends von 20 – 22 Uhr (Zusatzproben donnerstags) auf der Bühne der Turnhalle in Zuzgen statt. Feste Bestandteile im Jahresprogramm sind das Leiterwagenkonzert im Frühling, das Jahreskonzert im Herbst sowie ein Adventskonzert im Dezember.